Bunyols auf Mallorca
2. Januar 2015
SANT ANTONI und SANT SEBASTIÁ die Riesen Fiesta auf Mallorca
13. Januar 2015
Show all

Heiligen Drei Könige auf Mallorca

Die Heiligen Drei Könige sind heute auf Mallorca unterwegs und bringen Kinderaugen zum leuchten.
Traditionell bringen Caspar, Melchior und Balthasar die Weihnachtsgeschenke. In den meisten Gemeinden auf Mallorca finden dazu heute Umzüge mit den Heiligen Drei Königen statt.

Hier nehmen die Heiligen Drei Könige Platz und verteilen die Geschenke an die Kinder

Los Reyes Umzüge auf Mallorca

Die Los Reyes kommen in Gemeinden wie Puerto Andratx, Port Adriano und Palma mit einem Schiff an. Von dort zieht dann der Umzug der Heiligen Drei Könige mit vielen Wagen durch die Straßen des Ortes und es werden, wie wir es in Deutschland beim Karneval kennen, Süßigkeiten geworfen. Am Rathausplatz oder auch in den Kirchen, dies ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, werden dann die Weihnachtsgeschenke von den Reyes an die Kinder verteilt. Jedes Kind wird einzeln aufgerufen und nimmt sein Geschenk in Empfang. Diese werden von den Eltern einige Tage vorher bei der jeweiligen Organisation mit Namen des Kindes abgegeben.

Auf Youtube habe ich ein Video vom Umzug in Palma vom letzten Jahr gefunden:

Umzug der Heiligen Drei Könige in Palma

Der Umzug der Los Reyes in Palma ist natürlich der größte auf Mallorca. Dementsprechend sind auch sehr viele Menschen unterwegs. Wir waren vor einigen Jahren dort und es war uns definitiv zu voll. Es werden für den Umzug in Palma auch viele Straßen gesperrt und es gibt einige Umleitungen.
Wer also nicht unbedingt am 05. Besorgungen in Palma zu erledigen hat, sollte diese vielleicht auf einen anderen Tag verschieben. Lohnen tut sich das Spektakel aber auf jeden Fall. In kleineren Gemeinden geht es dann schon beschaulicher zu. In Port Adriano gab es nach dem Umzug auch noch immer heiße Schokolade und Ensaimada für die Kinder.

Hier ist die Ankunft der Reyes mit dem Schiff in Palma vom vorletzten Jahr:

Der Umzug in Palma beginnt um 18.00 Uhr, in Puerto Andratx um 18.30 Uhr. Wer gerade auf Mallorca Urlaub macht, sollte unbedingt einmal mit dabei sein, es lohnt sich!

Comments are closed.