Silvester auf Mallorca
29. Dezember 2014
Heiligen Drei Könige auf Mallorca
5. Januar 2015
Show all

Bunyols auf Mallorca

Ich liebe das gesunde Mittelmeer Essen und mir würde es nicht im Traum einfallen, etwas aus der Friteuse zu essen, außer, ich gebe es zu, Bunyols auf Mallorca. Diese leckeren fritierten Teigbällchen, die dann auch noch in Zucker gewälzt werden, haben es mir angetan.

Typisch spanisch

In der “kälteren” Jahreszeit auf Mallorca, insbesondere in der Weihnachtszeit gibt es in Palma und auch in anderen Orten der Insel die Churrerias. Das sind mobile Verkaufswagen, in denen alle erdenkliche Arten von Churros angeboten werden. Auf dem spanischen Festland sind sie noch mehr verbreitet, wie hier auf Mallorca. Der Teig wird klassisch aus Mehl, Zucker, Wasser und Salz gefertigt und in heißem Fett ausgebacken. Dazu ein Tasse heiße Schokolade, in die man die Churros eintaucht und man ist im siebten Genießer Himmel.

Es Rebost in Palma 

Wir gehen zum Bunyols essen am liebsten zu Es Rebost (Jaime III) in Palma, dort kann man zusehen wie sie im klassischen mallorquinischen Tontopf ausgebacken werden. Zwischen den Feiertagen waren wir noch dort und waren positiv überrascht über den günstigen Preis. Zu dritt teilten wir uns zwölf bunyols und zahlten dafür nur vier Euro (exclusive Getränke natürlich). Und ich fürchte wir werden in den nächsten Tagen nochmals dort einkehren, dass Fett trainieren wir einfach wieder weg…..denn es ist sooo lecker.

Comments are closed.